Publikationen

publikationen

HANDBUCH - The Reiss Motivation Profile®

Steven Reiss stellte vor nunmehr 20 Jahren mit seiner bahnbrechenden Forschungsarbeit zum Reiss Motivation Profile® ein nach streng wissenschaftlichen und empirischen Grundlagen ermitteltes Persönlichkeitskonzept vor. Seit 2002 wird im deutschsprachigen Raum mit dem Instrument, das einen Quantensprung zu den bis dahin verfügbaren Instrumenten und Verfahren darstellt, gearbeitet. Steven Reiss gibt uns mit dem Reiss Motivation Profile® nicht nur die Möglichkeit, die maßgeblichen Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen zu analysieren: Durch den Blick auf die Lebensmotive, die jeden Menschen motivieren, ermöglicht Steven Reiss uns, die Persönlichkeit eines Menschen differenziert darzustellen und zu verstehen, worin wir uns unterscheiden. Das Reiss Motivation Profile® stellt aber vor allem für jeden Menschen, der sich selbst reflektieren möchte, ein enorm nützliches Werkzeug dar. Verstehen zu lernen, was uns antreibt und wie sich unsere Motive in unseren Lebenssituationen und wichtigen Beziehungen manifestieren, hilft uns, Entscheidungen gemäß unseren grundlegenden Bedürfnissen zu treffen und Beziehungen danach leben zu können. Das vorliegende Buch richtet sich an all jene, die professionell mit dem Reiss Motivation Profile® arbeiten oder sich zum Reiss Motivation Profile Master® ausbilden lassen wollen. Dementsprechend liefert es einen umfangreichen Einblick in die Theorie der 16 Lebensmotive sowie den empirisch statistischen Hintergrund zur Testkonstruktion des Reiss Motivation Profile®. Der US Psychologe Steven Reiss (1947-2016) hat viele Jahre als Professor an der Ohio State University und als Leiter des Nisonger Center for Mental Retardation and Developmental Disabilities seine wissenschaftliche Arbeit darauf ausgerichtet, mehr über das Funktionieren von Menschen zu erfahren. Seine Forschungsarbeiten wurden in dutzende Sprachen übersetzt und durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt.

 

Hrsg.: Brunello Gianella, Daniele Gianella, Maximilian Koch, Irene Krötlinger und Benjamin Schulz
ISBN-13: 978-3981895773


DAS REISS MOTIVATION PROFILE®: Was motiviert uns?

„Wenn wir unsere Lebensmotive kennenlernen, dann denken wir, wir haben etwas Wichtiges über den menschlichen Charakter gelernt, wohingegen wir in Wirklichkeit etwas über uns selbst erfahren haben.“ Steven Reiss

Was bestimmt unser Leben? Was ist wirklich wichtig für uns? 
Was macht uns erfolgreich? Was macht uns glücklich?

Der US-amerikanische Psychologe Steven Reiss hat nach vielen Jahren der Forschung mit Tausenden von Testpersonen herausgefunden, dass nicht nur ein oder zwei Motive unsere Existenz bestimmen, sondern 16 grundlegende Bedürfnisse und Werte – unsere sogenannten Lebensmotive. Demzufolge hat jeder Mensch ein unverwechselbares „Lebensmotiv-Profil“, gleichsam wie einen individuellen Fingerabdruck. 

Das Reiss Motivation Profile® ist der erste empirisch entwickelte Test, der ein vollständiges Bild der Motivationsstruktur einer Person liefert. Es zeigt, welche Motive und Werte unser Verhalten im Privat- wie im Berufsleben leiten und wie wir uns weiterentwickeln können, um unser volles Leistungspotenzial auszuschöpfen. Das Reiss Motivation Profile® vermittelt uns, welche Ziele in unserem Leben für uns bedeutsam sind, damit wir ein zufriedenes Leben führen können und wie wir unsere Beziehungen zu anderen Menschen gestalten können.

Das Reiss Motivation Profile® stellt das Herzstück für einen neuen Zugang im Coaching dar. Es führt sowohl schnell als auch präzise zu kostengünstigen und praktischen Lösungen.

 

Hrsg.: Brunello Gianella, Daniele Gianella, Maximilian Koch, Irene Krötlinger und Benjamin Schulz
ISBN-13: 978-3982017006


WAS UNS MOTIVIERT: The Reiss Motivation Profile® - A tribute to Steven Reiss

Erfolg, Karriere oder Familie – immer wieder stehen wir in unserem Leben vor der Entscheidung. An diesen Scheidepunkten ist es gut zu wissen, was einen wirklich motiviert und antreibt. Das dachte sich auch der Psychologe Steven Reiss und fand in zahlreichen Studien und Untersuchungen heraus: Allen menschlichen Verhaltensweisen liegen 16 Motive zugrunde. Diese Motive bestimmen die Wünsche und Werte unseres Lebens.

 

Hrsg.: Brunello Gianella, Daniele Gianella, Maximilian Koch, Irene Krötlinger und Benjamin Schulz
ISBN-13: 978-3981895728