Mitten am Weg … unsere Story

Wenn wir (Irene und Max) etwas über uns erzählen sollen, damit Sie uns besser kennen lernen können, dann beschreibt uns wohl am treffendsten der Weg, auf dem wir uns befinden. Er zeigt, von wo wir kommen und auch eine Richtung, in die wir unterwegs sind.

Unser gemeinsamer Weg startete vor mehr als 25 Jahren, genauer gesagt 1996. 

Unser gemeinsamer Ausgangspunkt waren die jungen Jahre in einer Unternehmensberatung in Wien. Dort haben wir 6 Jahre lang in einem außergewöhnlichen Team mit außergewöhnlichen Menschen zusammengearbeitet, Menschen unterschiedlichster Profession und unterschiedlichen Alters. Bis heute sind viele miteinander verbunden geblieben und Lebensfreundschaften sind entstanden. Wir beide haben dort eine Spielwiese vorgefunden, die eine junge, wachsende Organisation ausmacht inklusive der Möglichkeit, alles, wirklich alles, das uns interessierte, auszuprobieren. Hier haben wir unsere Beratungslaufbahn gestartet. Frühe Jahre sind oft prägende Jahre. Für uns war die Erfahrung unseres einzigartigen Team-Spirits, gepaart mit der Möglichkeit, eigene Ideen und Projekte zu verwirklichen, keine einschränkenden Strukturen und Reglementierungen vorzufinden, der Beginn einer Reise. 

2001 haben wir human assets gegründet.

Getragen hat uns die Freude, als Team zusammenzuarbeiten und einander gegenseitig zu bereichern. Seit 2009 war unsere Marlene als Projektmanagerin und Allrounderin für 13 Jahre unsere wertvolle Unterstützung. Seit 2019 haben wir mit Verena und Chris zwei kompetente und erfahrene Beraterkolleg*innen gewonnen, die uns ergänzen und bereichern.

Einflüsse, Perspektiven und Ausrichtung

Wichtig war für uns die Perspektive der strategieumsetzenden PE, die in unserer Arbeit durch Klarheit, Feedback und Reduktion zum Ausdruck kommt. Ganz stark geprägt durch den Doyen der stategieumsetzenden PE - Rolf Stiefel, der uns viele Jahre auch als persönlicher Mentor begleitet hat. 

Wir haben einen systemisch lösungsfokussierten Blick, der den Menschen und seinen Kontext in den Fokus setzt. Viele unserer Beratungsprojekte zeichnen sich dadurch aus, dass die Verbindung von Mensch und Organisation zum zentralen Punkt unserer Interventionen werden – gerade in der Arbeit mit Führungskräften und Menschen in führungsrelevanten Rollen.

Eine überraschende Abzweigung brachte uns in Kontakt mit einem herausragenden Psychologen - Steven Reiss - und dem von ihm entwickelten Reiss Motivation Profile – RMP. Nicht nur als Tool und Testsystem, sondern vor allem als Einstellung und Haltung begleitet und beeinflusst es unser Wirken. Und hat auch die spinoffs RMP austria und RMP germany hervorgebracht. 

Mitten am Weg können wir über Begegnungen mit einer Vielzahl von Menschen in unterschiedlichsten Organisationen zurückblicken, die uns einzigartige und beruflich erfüllende Momente geschenkt haben. Diese Begegnungen haben unser Weltbild zusehends untermauert. Menschen sind über alle Organisationen hinweg stets kooperativ. 

Wir haben in der Vergangenheit viel mit Führungskräften an Veränderungsvorhaben gearbeitet und großartige Menschen kennengelernt. Das Thema der Zusammenarbeit und somit der Macht und der Machtverteilung hat uns immer fasziniert und ja, wir haben auch die dunkle Seite der Macht erlebt, aber nicht sehr oft. Menschen sind mehrheitlich kooperativ - das ist unsere Erfahrung. Dieses unser Menschenbild ist uns heilig geworden. 

Da sind wir auch beim Blick nach vorne. Mitten am Weg wissen wir heute noch nicht ganz genau, wo uns dieser konkret hinführen wird, wohl aber in die eingeschlagene Richtung…

Privat gehen wir unseren Weg ebenfalls gemeinsam, als Familie. Wir haben eine hinreißend wunderbare, lebendige, schlaue, außergewöhnliche, erstaunliche und uns immer wieder überraschende Tochter im Teenageralter, einen extrem freundlichen Hund und eine plötzlich aus dem Nichts aufgetauchte Katze.

„Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wird sind, sondern unsere Entscheidungen.“ 
J.K. Rowlings Professor Dumbledore in Harry Potter

 
unsere-story-irene-max